Relaiskarte ansteuern: Kostenlose Software

Ich habe mich dieses Wochenende endlich erfolgreich dazu zwingen können, an meinem Projekt für das Fach Techniklehre zu arbeiten. Meine Zielsetzung war es eine Software für das Ansteuern einer Relaiskarte in Delphi zu entwickeln. Nach zwei Tagen Arbeit bietet die Relaiskarten Software mit dem hübschen Namen “LPT Master” folgende Features:

- Relais können manuell ein/aus-geschaltet werden.

- Relais können automatisiert per Timer ein/aus-geschaltet werden. Trotz Ablaufs des Timers ist Jederzeit ein manueller Eingriff möglich!

- Timer-Konfigurationen können gespeichert und eingelesen werden

- Alle wechselnden, ausgehenden Werte werden geloggt und übersichtlich dargestellt – so versteht auch jeder die Funktionsweise

- Auf Wunsch setzt das Relaiskarten Programm bei seinem Start den LPT-Port auf den Wert 0

- Die zu benutzende Schnittstelle kann im GUI gewechselt werden

Das Relaiskarten Programm ist in englischer Sprache kommentiert, grundsätzlich aber selbsterklärend.

Die Benutzung des Programms ist kostenlos für den privaten Gebrauch. Wer die Relaiskarten Software kommerziell nutzen möchte, schickt mir bitte eine Mail an thorsten [AT] nerdcenter [DOT] de um sich über Lizenzkosten zu informieren.

Download: LPT Master

2 Gedanken zu „Relaiskarte ansteuern: Kostenlose Software

  1. tobi (1 comments)

    hi,
    feine arbeit, bin grade auf der suche den brachliegenden LPT meines print server im router sinnvoll zunutzen um zb. das NAS erst dann mit strom zu versorgen, wenn dort gespeicherte dateien bearbeitet werden oder den netzwerkdrucker nur dann einzuschalten wenn wirklich darauf gedruckt werden soll. falls du noch’n tip oder link für mich hast wär ich dankbar :-) .

  2. kcore (9 comments) Artikelautor

    Sollte Interesse an der Veröffentlichung des Quelltextes bestehen, so wäre ich bereit, diesen zum Download bereitzustellen.

Kommentare sind geschlossen.